www.schmuck-selber-machen.com
Über den Peridot Edelstein und die nachgesagte Heilwirkung und Schmuckgestaltung


Natürliche geschliffene Edelsteine: Peridot

Herkunft des Namens

Seinen Namen hat der Peridot vom griechischen "peridona", was soviel bedeutet wie "Fülle geben". Der Perdiot wird auch als "Chrysolith" oder "Olivin" bezeichnet. Chrysolith kommt vom griechischen "Goldstein" und "Olivin" heisst er wegen seiner grünen Farbe (lateinisch "oliva" = Olive) und er zudem die Edelsteinform des Minerals Olivin ist. Die Römer gaben dem Peridot den Namen " Smaragd des Abends " weil sein strahlendes grünes Leuchten auch bei künstlichem Licht unverändert bleibt.

Peridot Edelstein rund

Vorkommen

Bereits seit dem 15. Jahrhundert v. Chr. wird der Peridot auf der Insel Zerbirget (Zabargad) im roten Meer abgebaut. Nach Europa kam er durch die Kreuzzüge. Im Jahre 1772 wurden in einem Meteoriten normale Olivine als eigenständige Minerale erkannt.

Die schönsten Steine kommen aus pakistanisch-afghanischen Abbaugebieten. Gute Qualitäten liefern auch die Serpetin-Steinbrüche in Oberbirma. Ebenfalls abgebaut wird der Peridot in Myanmar, Australien, Brasilien, China, Kenia, den USA, Mexiko, Afrika, Sri Lanka und Tansania.

Beschreibung

Der Peridot kommt nur in einer einzigen Farbe vor, was bei Edelsteinen selten ist. Durch feine Beimischungen von Eisen wird die satte grüne Farbe mit dem leichten Goldhauch verursacht. Die Farbe ist abhängig von der Menge des vorhandenen Eisens und kann von gelblichgrün und oliv bis hin braungrün variieren. Die Steine aus dem heutigen Myanmar sind von hellen Grün mit feinen seidig glänzenden Einschlüssen. Die aus dem amerikanischen Bundesstaat Arizona zeigen häufig eine leicht gelbliche bis goldbraune Farbe. Sie werden dort sehr oft in Indianerschmuck verarbeitet.

Volksglaube

Die Griechen glaubten dass der Peridot die Liebe unter Eheleuten frisch hält und einer Familie hohes Ansehen beschert. Auch soll er vor Depressionen und schlechter Laune schützen. Die Ägypter hielten ihn für einen Schutz- und Heilstein gegen die Pest und schwarze Magie. Dem Peridot sagt man nach dass er seinem Träger eine positivere Lebenseinstellung schenken kann indem er Egoismus, Neid und Gefühlskälte in positives Licht verwandelt. Durch den Peridot können wir Melancholie und Depressionen verlieren, zudem soll es möglich sein durch ihn einen besseren Kontakt zu unserer Umwelt zu erreichen.

Der Peridot ist der Stein der Hoffnung, für die Menschen, die dem Stein besondere Kräfte zumessen. Er helfe die eigene Nervosität zu bekämpfen und auch den zornigsten Widersacher zu besänftigen.

Geschliffener Edelstein tropfenförmig Quadratischer Peridot

Heilwirkung / Wirkung

Der Peridot soll eine beruhigende Wirkung auf den Kreislauf haben, mehr Ruhe und Gleichgewicht schenken, die Sehkraft, Herz und Luftwege stärken und selbst gegen Haarausfall und Hautaustrocknung wirken. Durch seinen Nickelgehalt soll er intensive Entgiftungsprozesse und die Tätigkeit von Leber und Galle anregen. Der Peridot könne sogar die Wehentätigkeit anregen. Er soll die Heilungsprozesse bei Infektionen beschleunigen, den Stoffwechsel stimulieren und wirke gegen Pilze (Candida). Man sagt dass der Peridot die Initiative, die Tatkraft und das Lernvermögen fördere, dass er hilft das eigene Leben selbst zu bestimmen und zu gestalten. Er räume die Belastungen durch Selbstvorwürfe und Schuldgefühle auf und löse Trauer, Ärger und Wut.

Die Marktpreise des Peridot

Der durchschnittliche Marktwert, also die Preise die beim Handel, Juwelieren usw. erzielt wurden werden erfasst und daraus Durchschnittspreise errechnet. Diese sind abhängig von der Farbe, je kräftiger die Farbe, desto teurer der Stein.



Farbe Marktpreis pro ct
Dunkles Grün: $41.-
Helles Grün: $40.-
Gelbgrün: $41.-


Technische Daten des Peridot
Edelstein-Gruppe: Olivingruppe Chemismus: (Mg,Fe)2[SiO4]
Mohshärte: 6,5 - 7
Dichte: 3,2 bis 4,4
Lichtbrechung: 1,544 - 1,553
Glanz: Glas- bis Fettglanz
Transparenz: Durchsichtig bis durchscheinend
Bruch: Muschelig, spröde
Spaltbarkeit: Undeutlich, unvollkommen
Kristallsystem: Orthorhombisch


Eine bezaubernde Auswahl von diesem Edelstein im Shop kaufen...